Projektstatus:

29.11.2022: TVO Fernsehsender berichtet über die nicht verständlichen Hürden, die die Gemeindepräsidentin und der Gemeinderat von Balgach sowie das Kantonsdepartment SG dem Projekt Tiny Houses in Balgach in den Weg legen. Zum Abspielen des Videos bitte auf das Bild klicken:
20221130 Bericht Balgach TVO vom 29.11.2022 Bildschirmfoto 2022 11 30 um 18.29.02
Bis zur endgültigen Baugenehmigung können sich Interessenten bei uns registrieren lassen (schreiben Sie uns gern eine E-Mail unter «Kontakt»). Sie werden umgehend informiert werden, sobald die Genehmigung erteilt wurde und der Verkauf der drei grossen Tiny Houses beginnt.
April 2022:
Der Rekurs zum negativen Entscheid des Gemeinderates der «Energiestadt» Balgach wurde im April 2022 an den Kanton St. Gallen weitergezogen, auf dessen Entscheid nun gewartet wird.
März 2022:
Erst 5 Monate nach Einreichung des Baubewilligungsgesuchs wurde dieses vom gesamten Gemeinderat abgelehnt mit der Begründung, dass die eingereichten Tiny Houses als Gebäude zwar bewilligungsfähig seien, jedoch vor Baubeginn eine dritte (!!) Zufahrt zum Grundstück ausgebaut werden müsse, da die zwei vorhandenen, geteerten Zufahrten aus Sicht des Gemeinderats und der Gemeindepräsidentin nicht ausreichen würden für drei zusätzliche Tiny Houses.
Oktober 2021:
Ein umfassendes, professionelles Baugesuch wurde am 12.10.2021 bei der Baubewilligungsbehörde Balgach eingereicht.

Projektbeschreibung:

Rendering Balgach Sicht nach Westen West 08.10.22
In Balgach entstehen 3 Tiny Houses mit grossen Terrassen und kleinem Anbau.

Das Projekt in Balgach an zentraler und dennoch grüner Lage mit Aussicht in die Vorarlberger Voralpenhügel ist als erste nachhaltige Tiny House Siedlung mit drei sehr hochwertigen, wertbeständigen und komfortablen Holzhäusern im Sankt Galler Rheintal geplant. Die Nähe zur Stadt St.Gallen, zu Vorarlberg und Liechtenstein sowie zu den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden macht diesen Standort besonders attraktiv.

Tiny House mit Anbauten Aussenmoeblierung e1634744566310
So könnte Ihr neues Zuhause mit Komfortterrasse und zusätzlichen praktischen Aussenstauräumen in Balgach aussehen.
das-tiny-house.ch-schweiz
Und so sieht der Grundriss des grossen Tiny Houses aus.
Foto Grundstueck und Visierung mit Rosen P1015646 Bearbeitet
Die perfekte Umgebung für ökologisches, nachhaltiges Wohnen in einem Tiny House.

Das Grundstück liegt idyllisch, im Norden von Weinbergen und im Osten von Blumenwiesen umgeben. Von diesem Grundstück aus, dessen Parzellen langfristig vermietet werden, erreicht man den idyllischen Ortskern des Weindorfes Balgach sowie seine Geschäfte sehr schnell zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Fahrzeugabstellplätze können ebenfalls dazu gemietet werden.

Foto Visierungen und Nachbarhaus 20211018 175743 Bearbeitet
Grüne Umgebung und herrliche Aussicht in die Vorarlberger Hügel zeichnen diese Toplage aus.
Balgach Rendering 3 Tiny Houses
Perfekte Besonnung durch Ausrichtung nach Süden bzw. Südwesten und ausreichend Umschwung pro Tiny House.
Parzelierung Reservierung Nr.1
Parzellierung Tiny House Siedlung, Bugglerstrasse, Balgach

Der Baugenehmigungsprozess läuft aktuell.

Interessenten erteilen wir gerne weitere detaillierte Auskünfte unter: info@das-tiny-house.ch